Aufklärung sowie Sturm und Drang – Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden
Schreiben: Texte verfassen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 39 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Realschule, Gesamtschule, Hauptschule
Welchen Einluss nahm die Epoche der Aufklärung auf die Politik und Gesellschaft des 18. Jahrhunderts? Durch den aufkommenden Glauben an Bildung und die Naturwissenschaften sowie durch die im Zentrum des Handelns stehende Vernunft entstand ein neues bürgerliches Bewusstsein, das sich auch in der Literatur niederschlug. Im Zuge der Aufklärung entstand auch die Epoche des Sturm und Drang, einer Bewegung, die dem Menschen und der Literatur vor allem eins abverlangte: Gefühl.
Ihre Schüler setzen sich eigenständig in einer Stationenarbeit mit den Epochen Aufklärung und Sturm und Drang sowie deren (Unterscheidungs-)Merkmalen auseinander, lernen exemplarische Werke und Autoren kennen und erkennen Aktualitätsbezüge.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 3–11 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen: Literatur & Themen und Epochen: Epochen kennen und unterscheiden, literarische Texte untersuchen, Gattungen unterscheiden, die Wirkung von Textgestaltungsmitteln interpretieren; kreatives Schreiben (Brief, Fabel, Tagebucheintrag, Facebook-Post)
- Thematische Bereiche: Epochen, Aufklärung, Sturm und Drang, literarische Texte und Gattungen, rhetorische Stilmittel, Stationenarbeit
- Material: Texte: Sachtexte, literarische Texte, Songtext; Zeitstrahl, Bilder, Infokärtchen, Farbseite, (digitales) Quiz
Die Epoche der Aufklärung und die sich daraus entwickelnde Epoche des Sturm und Drang begegnen den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Unterrichtskontexten und bieten daher fächerübergreifendes Potenzial. Durch den Geschichts- oder Ethikunterricht verfügen die Lernenden vielleicht bereits zu Beginn der Einheit über Vorkenntnisse. Vor allem für den Deutschunterricht bieten beide Epochen vielfältige Themenfelder, die sich an den Schülerinteressen orientieren können und darüber hinaus etwa geschichtliche und biografische Faktoren berücksichtigen. Neben inhaltlichen Merkmalen der Literaturepochen sind es vor allem auch einzelne Textgattungen, die eine herausragende Rolle spielen und innerhalb derer neben dem Zeitgeist auch besondere rhetorische Mittel erkennbar sind.
Durch den kleinschrittig aufbereiteten Inhalt ist es möglich, die Unterrichtseinheit bereits ab der 8. Klasse zu behandeln. Wichtig dabei ist, dass die Lehrperson während der Stationenarbeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Auch eignet sich die Einheit durch ihre zahlreichen Differenzierungsaufgaben und die Methode der Stationenarbeit für eine heterogene Lernklasse, indem ausreichend Extraaufgaben und Tipps zur Verfügung gestellt werden und die Schüler nach eigenem Lerntempo arbeiten. Die Schüler lernen dabei nicht nur, wie im Bildungsplan gefordert, Texte analytisch zu interpretieren und Merkmale miteinzubeziehen, sie lernen auch epochenspezifische Lebensentwürfe und -fragen kennen und stellen Bezüge zur eigenen Identität und Lebenswelt her.