Für uns gelitten, für uns gestorben
Die Leidensgeschichte Jesu kreativ gestalten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (7,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Warum stirbt Jesus am Kreuz? Warum deuten wir Jesu Tod als Sühnopfer für unsere Sünden? Vor allem mit der Deutung der Leidensgeschichte Jesu tun Jugendliche sich schwer. Die Annäherung über die kreative Darstellung einzelner Szenen aus der Passionsgeschichte, die vor allem eine persönliche Auseinandersetzung fordert und zugleich die Brücke schlägt zu Leben und Alltag der Lernenden, erleichtert den Zugang zum Heilsgeschehen.
Die Auseinandersetzung mit Leben und Sterben Jesu ist fest im Bildungsplan der Klassen 5 und 6 verankert. Die Lernenden setzen sich mit zentralen Aspekten des Lebens und Wirkens Jesu auseinander und geben diese in eigenen Worten wieder. Insbesondere sind sie in der Lage, die Geschichte von Passion und Ostern nach den Zeugnissen der Evangelien zu deuten. Sie erläutern bekenntnishafte Aussagen zum Ostergeschehen und den Glauben an Jesus, den Auferstandenen. Diese Einheit stellt zentrale Ereignisse der Passionsgeschichte vor. Abschließend lädt sie ein, die einzelnen Stationen des Kreuzweges auf sich wirken zu lassen, die Ereignisse zu reflektieren und deren Bedeutung für sich persönlich kreativ zu erschließen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden Kompetenzen: die Passion Jesu in ihren historischen Zusammenhang einbetten; die theologische Bedeutung von Leiden und Sterben Jesu für uns Christen reflektieren
- Thematische Bereiche: historischer Jesus, Jesus der Auferstandene, Passion und Leiden Jesu, Freunde und Antagonisten Jesu, der jüdische Glaube an den Messias, das Bild Jesu als Opferlamm, Sünde und Schuld, Erlösung
- Medien: Bibeltexte, Bilder
- Methoden: Collage erstellen, Bibeltexte deuten, Internetrecherche, Kreuzwegstationen gestalten