Was ist der Mensch wert? - Problemfelder der Moral
Ökonomische Berechnungen des menschlichen Lebens
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wie berechnet sich der statistische Wert eines Lebens? Was zahlen Versicherungen bei Verlust eines Angehörigen? Und nach welchen Kriterien bemisst sich der Ausfall? Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden, wie der Mensch heute vermessen wird. Sie erörtern die Plausibilität solcher Verfahrensweisen und überlegen, was den Wert eines Menschen und ein lebenswertes Leben ausmacht.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Berechnungen des Wertes menschlichen Lebens kennenlernen und kritisch reflektieren; eigene Erfahrungen einbringen und begründet Stellung nehmen
- Thematische Bereiche: Mensch, Menschenbild, Menschenwürde, Wert eines Menschenlebens, Versicherungssummen
- Medien: Texte, Bilder, Lied
- Methoden: Experiment, stummes Schreibgespräch, Rollenspiel, Stellungnahme