Der Säuregehalt von Weinen unterschiedlicher Anbaugebiete

Säuren – Basen – Salze

Blick ins Material

Der Säuregehalt von Weinen unterschiedlicher Anbaugebiete

Säuren – Basen – Salze

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
21 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Chemie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

In der Oberstufe sind Säure-Base-Reaktionen fest in den Kerncurricula verankert. Dabei wird auch die Neutralisationsreaktion in den Unterricht eingebettet. Experimentell werden dabei Titrationen eingeführt – zumeist werden dabei Salzsäure und Natronlauge eingesetzt. Warum nicht mal als Vertiefung eine zweiprotonige Säure, wie die Weinsäure, in den Unterricht miteinbeziehen? Am Kontext „Wein“ kann mithilfe der Titration auf den Säuregehalt geschlossen werden. Für Schülerinnen und Schüler oftmals unattraktive Berechnungen können so nachvollziehbarer aufgezeigt und thematisiert werden.

*KOMPETENZPROFIL

  • Klassenstufe: 11-13
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Führen Titrationen durch
    • 2. Berechnen aus der Konzentrationsbestimmung den Säuregehalt
    • 3. Diskutieren die Aussagekraft von Ergebnissen.
  • Thematische Bereiche: Säure-Base-Chemie
  • Medien: Karikatur, Texte, Experimente

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