Recht: Die Judikative
Zivilrecht und Strafrecht in Deutschland
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das vorliegende Material kann dazu eingesetzt werden, um die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, der Medienberichterstattung über rechtliche Themen zu folgen. Gleichzeitig stellen sie hierbei den Bezug zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit her, wenn es darum geht, ihre Rechte und Pflichten vor dem Gesetz, z. B. als Konsumenten, einzuordnen.
Das Material kann außerdem der Vor- und Nachbereitung eines Unterrichtsgangs zu einer Gerichtsverhandlung dienen. Weitere Informationen zu Zuständigkeiten, Abläufen, aber auch Verhaltensregeln für Zuschauerinnen und Zuschauer bieten die schülerorientierten Handreichungen der Justizministerien von Bayern oder Thüringen, die als PDF-Download verfügbar sind.
Gerichtsprozesse sind oft Gegenstand von Produkten der Unterhaltungsmedien und viele Begriffe haben Jugendliche gewiss schon oft gehört. Aber können sie diese auch einordnen? Was unterscheidet Strafprozesse von Zivilprozessen und was bedeutet eigentlich „Verbrechen“? In dieser Unterrichtseinheit machen sich die Lernenden anhand von Fallbeispielen mit Fachbegriffen vertraut.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 8
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: sich mit dem Gebot der Rechtsstaatlichkeit und dem Anspruch auf rechtliches Gehör auseinandersetzen; Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Straf- und Zivilprozessen verstehen; Fälle diskutieren; das eigene Rechtsbewusstsein reflektieren
- Thematische Bereiche: Recht und Rechtsprechung in Deutschland, verschiedene Gerichtsbarkeiten, Funktionen unabhängiger Gerichte in der Demokratie, Rechtsbereiche im Alltag Jugendlicher