Mécanicienne, constructrice, ouvrière du bâtiment
Aspekte der modernen Arbeitswelt kontrastiv erörtern (ab 4. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Frauen sind sowohl in Frankreich als auch in Deutschland in Führungspositionen und in „typischen Männerberufen“ wie etwa im Handwerk deutlich unterrepräsentiert. In dieser Unterrichtseinheit werden u. a. Beispiele und Motive für die Berufswahl, sogenannte männliche und weibliche Kompetenzen sowie Schwierigkeiten und Herausforderungen beleuchtet. Die Lernenden bilden sich selbst ein Urteil über diesen Aspekt der heutigen Gesellschaft und loten das eigene Interessenspektrum aus, um so ihren eigenen Berufsweg einzuschlagen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 10–12 (G8), 11–13 (G9)
- Dauer: 15 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Hör-/Sehverstehen: Informationen aus Videos entnehmen und Stellung beziehen
- 2. Sprechen: Meinung äußern und diskutieren
- 3. Leseverstehen: Lektüre von Sach- und diskontinuierlichen Texten
- 4. Schreiben: Informationen aus Sachtexten entnehmen und dazu Stellung beziehen
- Thematische Bereiche: Berufswelt, Gesellschaft
- Medien: Videos, Texte, Farbfolien, Bilder