Vivre, étudier et travailler
En France et en Allemagne
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
- Berlin / Brandenburg 2024 + 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Interkulturelle Kompetenzen sind heutzutage wichtiger denn je. Anhand von aktuellen Aspekten in den Bereichen „Leben“, „Studieren“ und „Arbeiten“ in Frankreich trainieren die Lernenden Fähigkeiten wie Hör-, Seh- und Leseverstehen und verbessern dabei in Gruppendiskussionen das freie Sprechen sowie das Argumentieren und Analysieren. Das Ziel dieses Beitrags ist, sowohl das Nachbarland besser kennenzulernen als auch Klischees und Vorurteile abzubauen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem ständigen Vergleich mit der Situation in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M 1: « La France malade de ses grandes écoles »
- M 2: Caricature: « T’étudies quoi en ce moment? »
- M 3: Au bureau
- M 4: La pénibilité au travail
- M 5: Médiation: Kulturschock Frankreich 16
- Solutions
Kompetenzen – Die Schülerinnen und Schüler:
- bilden sich eine eigene Meinung zu den Themen „Leben“, „Studieren“ und „Arbeiten“. – trainieren Fähigkeiten zu interkulturellen Kompetenzen.
- verbessern ihre Fähigkeiten in den zentralen Kompetenzen Hör-, Seh- und Leseverstehen.
- verbessern ihre Fähigkeiten beim Global- und Detailverständnis.
- üben in Gruppendiskussionen das freie Sprechen sowie Argumentation, Analyse und Reflexion in Bezug auf ein vorgegebenes Thema.