Eine Einführung in die Charakterisierung
Anhand von Kriminalromanen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Die Charakterisierung von Personen und literarischen Figuren ist als Unterrichtsinhalt in den Deutschunterricht aller Schulformen eingebunden. Häufig werden auch Kriminalromane im Unterricht gelesen und analysiert. Die vorliegende Unterrichtsreihe kombiniert diese beiden thematischen Bereiche, wobei zudem die Entwicklung von Detektiven in Kriminalromanen von traditionellen zu modernen Formen erarbeitet wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Typen von Detektiven kennen, charakterisieren diese und schaffen zum Abschluss in einer kreativen Arbeitsphase eigene Detektivfiguren.
Die Charakterisierung von Personen und literarischen Figuren ist seit jeher als Unterrichtsinhalt in den Deutschunterricht aller Schulformen eingebunden. Textgrundlage sind meist bekannte Jugendbücher. Die in der vorliegenden Unterrichtsreihe ausgewählten Detektivromane und deren Verfilmungen wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler besonders, da manche der Figuren und Romane ihnen aus persönlicher Lektüre oder Fernsehfilmen vielleicht bekannt sind und der Einbezug von Filmmaterial zudem die Motivation erhöht. Die Materialien können ab Klasse 8 in allen Schulformen eingesetzt werden. Ein früherer Zeitpunkt erscheint aufgrund der Thematik in aktuellen Kriminalromanen und der Gestaltung der Trailer zu den Verfilmungen nicht sinnvoll. Eventuell ist in unteren Klassen schon eine einfache Form der Charakterisierung erarbeitet worden. Dies spricht jedoch nicht gegen einen Einsatz der Materialien, sondern könnte sogar hilfreich sein.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Textauszüge aus Kriminalromanen lesen und interpretieren
- 2. Schreiben: Charakterisierungen verfassen; kreative Texte schreiben; eine fiktive Figur erschaffen
- 3. Vergleichen: Unterschiede zwischen „traditionellen“ und modernen Figuren erkennen; Film und Roman vergleichen
- Thematische Bereiche: Kriminalroman, Detektivroman, Figuren- und Personencharakteristik, Tradition und Aktualität, Zitieren