Ökologie: Die Überfischung der Weltmeere
Abhilfe durch Aquaponik und Aquakultur?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Als der Italiener Giovanni Caboto im Auftrag des englischen Königs 1497 Neufundland entdeckte, berichtete er über gigantische Kabeljauschwärme auf dem vorgelagerten Flachmeer, den Grand Banks. Die Entdecker ließen beschwerte Körbe im Meer absinken und beim Heraufziehen waren diese voller Kabeljau. Ein solcher Fischreichtum ist heute nicht mehr vorstellbar. Beim Kabeljau sind die wichtigsten und größten Bestände der Welt bereits zusammengebrochen oder stark bedroht. Was für den Kabeljau gilt, betrifft längst auch andere begehrte Speisefische wie den Lachs und den Hering. Diese Leistungsaufgabe fordert zu Lösungen heraus. Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren Vor- und Nachteile von Aquaponik-Systemen und Aquakulturen mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachwissenschaftliche Orientierung
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Raubbau am Kabeljau
- M 2: Aquaponik – ein Zukunftsmodell?
- M 3: Transgener Lachs in Aquakultur?
- M 4 Aufgabenstellungen
- Lösungen
- Literaturverzeichnis