Dürfen wir Wale töten?
Unterrichtseinheit Biologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 41 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Walarten sind heute durch Umweltverschmutzung, Lärm und Klimawandel belastet, können sich aber auch in Fischernetzen verfangen oder kollidieren mit Schiffen. Eine große Gefahr stellt ihre Übernutzung durch den Walfang dar. Experten sind sich einig, dass nur eine kontrollierte nachhaltige Nutzung ein Aussterben der imposanten Meeressäuger verhindern kann. Die Schüler werden in dieser Lernaufgabe mit historischen und aktuellen Bezügen des Walfangs vertraut gemacht. Sie lernen Gründe für den Walfang aus verschiedenen Perspektiven kennen und eine eigenständige, ethisch reflektierte Position zu beziehen.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Foyn’s Erfindung und das Walfangmoratorium
- M 1a: Mysterykarten
- M 2: Wozu Walfang?
- M 3: Das Dilemma – Darf Island Zwergwale töten?
- M 4: Handlungsoptionen
- M 5: Werte und Wertehierarchie
- M 6: Pro- und Kontra-Argumente
- M 7: Die Qualität von Werturteilen
- M 8: Die Abstimmung
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Ökosystem Meer, Meeressäuger, Wale, Walfang, Biodiversität, Nachhaltige Nutzung von Meeresressourcen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bioethik
- Methodenkompetenz: Mystery, 6-Schritte-Modell für das ethische Urteilen, Begründungsstruktur eines Werturteils, kooperatives Lernen: Think-Pair-Share
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, System
- Erkenntnismethoden: Erkennen, Beschreiben, Darstellen, Texte lesen, Abwägen, Perspektivwechsel vollziehen, Urteil bilden, Bewertungskompetenz, Beschreiben und Erklären von Diagrammen
- Kommunikationskompetenz: Erklären, Erläutern, Darstellen von Inhalten, Anwenden sachgerechter Argumentation