Johann Wolfgang von Goethe Faust I
Unterrichtssequenzen Abiturlektüre in 14 komplett ausgearbeiteten Unterrichtseinheite
- Abiturthema in:
- Hessen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 80 Seiten (5,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schäfer, Stefan
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit Unterrichtssequenzen Abiturlektüre Goethe: Faust I bietet 14 ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, mit denen sich das Stück kompetent und mit wenig Vorbereitung im Unterricht behandeln lässt.
Die Unterrichtseinheit ist dabei immer gleich aufgebaut:
- Die Auftaktseite stellt die Unterrichtsinhalte in einen thematischen Zusammenhang, nennt Hintergrundwissen und ergänzende Informationen.
- Die Folgeseite enthält überblicksartig den möglichen Unterrichtsverlauf und gibt didaktische und methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung.
- Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht ein Arbeitsblatt für die Schüler, mit dessen Hilfe sich der thematische Kern der Unterrichtseinheit erarbeiten lässt.
- Das Schülerarbeitsblatt ist ergänzt um eine Übersicht zu den Unterrichtsergebnissen. Hier sind sowohl die Lösungen zu den Arbeitsblättern enthalten als auch mögliche Tafelbilder bzw. andere Formen der Ergebnissicherung.
- Abgeschlossen wird die Einheit durch ein weiteres Schülerarbeitsblatt zur Hausaufgabe3. Neben der inhaltlichen Weiterarbeit und Lektüre steht hier auch die Wiederholung von Basiswissen (inklusive Schreibtraining) im Mittelpunkt.
Am Ende findet sich außerdem ein Ideenpool mit Materialien zur Ergänzung, Vertiefung und Differenzierung.
Alle Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sowie die Materialien des Ideenpools finden sich veränderbar und an die konkrete Unterrichtssituation anpassbar in den Zusatzmaterialien. Sie enthalten außerdem vier Klausurvorschläge (samt Erwartungshorizont und einer exemplarischen Lösung) sowie Lösungen der Schülerarbeitsblätter zur Hausaufgabe.
Die Materialien sind dabei so konzipiert, dass sie auch weitgehend selbstständig durch die Schüler erarbeitet werden können. Die Handreichung kann so nicht nur als Grundlage für eine ganze Unterrichtssequenz zu Faust I dienen, sondern auch als Materialpool zur Wiederholung und Differenzierung.