Training Medienkompetenz Klassen 5-10

Textverarbeitung, Präsentation, Social Media & Co. - digitale Medien verstehen und sinnvoll nutzen

Blick ins Material

Training Medienkompetenz Klassen 5-10

Textverarbeitung, Präsentation, Social Media & Co. - digitale Medien verstehen und sinnvoll nutzen

Typ:
Ratgeber
Umfang:
92 Seiten (7,4 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Rompf, Alexandra / Rompf, Frank / Szabo, Michael
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Fachübergreifend
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Medienbildung im Schulalltag: Ihre Schülerinnen und Schüler sind zwar mit Internet und Co. aufgewachsen, benötigen aber dennoch Hintergrundwissen für eine reflektierte, sinnvolle und sichere Mediennutzung.

Medienkompetenz kompetent vermitteln: Der Band zeigt Ihnen, wie Sie den Umgang mit digitalen Medien kompetent und jugendgerecht vermitteln, um den Schülern eine große Bandbreite aufzuzeigen und sie gleichzeitig auf gefährdende Situationen vorzubereiten. Dazu liefert Ihnen der Band Arbeitsblätter als Kopiervorlagen mit wichtigem Hintergrundwissen und konkreten Arbeitsaufträgen.

Hintergrundinformationen für die Lehrkraft: Doch auch Sie als Lehrkraft erhalten umfassende Hintergrundinformationen und Erläuterungen rund um den Einsatz der Arbeitsblätter zum Training der Medienkompetenz. Alle Vorlagen erhalten Sie zudem in veränderbarer Form als Word-Versionen.

Die Themen:

  • Hardware und Software
  • Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
  • Präsentation
  • Bild- und Tonbearbeitung, Videoschnitt
  • Kommunikation und Soziale Medien
  • Sicherheit im Netz

Aus dem Inhalt:

Medienbildung bedeutet, die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien kennenzulernen, die Nutzung dieser Medien zu erlernen, ihre Gefahren und Grenzen zu erkennen und für sein eigenes Leben einen Weg zu finden, die Vielzahl der medialen Angebote selbstbestimmt einzusetzen.

Aus schulischer Sicht zeigt sich gerade in der Medienbildung ein Spannungsfeld zwischen Bildung und Erziehung: Schule ist in erster Linie eine Bildungseinrichtung. Beobachtet man allerdings die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre, so zeigt sich, dass von Schule zunehmend erzieherische Aufgaben verlangt werden. Diese Verlagerung der Zuständigkeiten kann jedoch nur im Zusammenspiel von Elternhaus und Schule erfolgreich sein. Geht es beispielsweise um die tägliche Mediennutzung, sind in erster Linie die Eltern gefragt, hier zeitliche Grenzen zu setzen. Mit den Kindern und Jugendlichen die Gefahren und Grenzen der Mediennutzung zu erarbeiten und ihnen einen selbstkontrollierten Umgang mit den neuen Medien aufzuzeigen, liegt ebenso in der Verantwortung der Schule.

Mit diesem Ratgeber / diesem Lehrerratgeber möchten wir Ihnen eine Hilfestellung geben, Medienbildung im schulischen Alltag so umzusetzen, dass Ihre Schüler eine möglichst große Bandbreite an medialen Nutzungsmöglichkeiten kennenlernen, in der eigenen Arbeit mit den Medien Kompetenzen erwerben und auf gefährdende Situationen im Umgang mit neuen Medien vorbereitet sind.

Die Handreichung ist so aufgebaut, dass zu jedem Thema zunächst ein kurzer inhaltlicher Überblick gegeben wird. Die Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass Ihre Schüler wichtige Hintergrundinformationen erfahren und in konkreten Arbeitsaufträgen die Nutzungsmöglichkeiten der Medien kennenlernen. Das digitale Zusatzmaterial enthält alle Arbeitsblätter des vorliegenden Bandes als veränderbare Microsoft® Word-Vorlagen.

In den Warenkorb

€ 23,49
Material-Nr.: 74860

Empfehlungen zu "Training Medienkompetenz Klassen 5-10"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon