Wasser im Sachunterricht der Grundschule
Arbeitsmaterialien & leicht umsetzbare Experimente für Wasserforscher in Klasse 3/4
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 81 Seiten (16,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Pohlmann, Stefanie
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Mit differenzierten Materialien und Experimenten entdecken Grundschüler als Forscher alle Lehrplaninhalte zum Thema Wasser.
Mehrmals täglich kommen Kinder bewusst mit Wasser in Berührung. Aber auch jedes Produkt, das die Kinder in Händen halten, wurde mithilfe von Wasser, man nennt es virtuelles Wasser, hergestellt. Zudem ist es immer noch so, dass viele Menschen auf unserer Erde kaum Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Das Thema Wasser ist somit nicht nur auf der physikalischen Ebene interessant, sondern auch auf der emotionalen.
Deshalb ist es unabdingbar, dass das Wasser, vor allem in den Jahrgangsstufen 3 und 4, einen hohen Stellenwert im Sachunterricht einnimmt.
Aufbau der Unterrichtseinheit:
Die Handreichung beschäftigt sich mit folgenden Themen genauer:
- Wasser – ein vielseitiges Element
- Wasserkreislauf
- Hochwasser
- Wasserversorgung
Alle benötigten Materialien, Sicherheitshinweise, weiterführenden Aufgaben, Lösungen oder sonstigen Hinweise findet der Lehrer in übersichtlicher Form jedem Kapitel vorangestellt.
Hinweise zu den Kopiervorlagen und Arbeitsblättern:
Zu allen Kapiteln finden sich Versuche sowie auch Arbeitsblätter zur Sicherung des Gelernten.
Die Versuche des Bandes wurden so ausgewählt, dass sie von den Schülern weitestgehend eigenständig durchgeführt werden können. So können sie durch forschendes Lernen möglichst selbstständig zu Erkenntnissen kommen.
Die Versuche sollten stets in Gruppen (einige wenige in Partnerarbeit) durchgeführt werden. Trotzdem sollte immer jedes Kind eine entsprechende Vorlage zur Versuchsdurchführung erhalten, die es später auch abheften kann.
Ihre Versuchsreihe können die Kinder regelmäßig in ihrer Wasserforscher-Mappe eintragen und ordentlich abheften. So hat am Ende jeder Schüler einen schönen Überblick zur Unterrichtsreihe „Wasser“.