Das einfache Lesetagebuch
Differenzierte Vorlagen und spielerische Übungen zur Texterschließung - sonderpädagogische Förderun
- Typ:
- Lesetraining
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Schädler, Stephanie / Krug, Martina
- Auflage:
- 1 (2017)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Förderschule
Die Förderung der Lesekompetenz ist ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts. Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen benötigen einen Literaturunterricht, der die heterogenen Lernvoraussetzungen ebenso berücksichtigt wie die Interessen der einzelnen Schüler und der die Lesefreude fördert.
Den individuellen Leseprozess dokumentieren:
In der Unterrichtseinheit finden Sie dreifach differenzierte Materialien, anhand derer Ihre Schüler ein einfaches „Lesetagebuch“ erstellen können. Im Lesetagebuch halten sie ihre individuellen Leseerfahrungen fest: Was ihnen an bereits gelesenen Geschichten besonders gut gefallen hat oder was sie über den Autor und den Verlauf der Geschichte wissen. Offene Fragen ermöglichen, den Inhalten der Bücher noch genauer auf die Spur zu kommen. Die Materialien sind so aufgebaut, dass jeder Schüler ein eigenes Buch auswählen kann.
Besonders praktisch: In den Zusatzmaterialien befinden sich alle Arbeitsmaterialien auch im veränderbaren Word-Format!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Das weiß ich über den Schriftsteller
- Das habe ich bisher gelesen
- Lieblingswörter/-sätze und Zitate
- Ein Kapitel untersuchen
- Mögliche Änderungen am Buch
- Ein neues Buchcover