Das Wörterbuch-Training
Differenzierte Materialien für den inklusiven Deutschunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Masyk, Thomas / Quast, Ilka
- Auflage:
- 1 (2014)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das richtige und zielgerichtete Nutzen der Informationsquelle Wörterbuch ist Lehrplanthema des Deutschunterrichts in der 5. bis 7. Klasse. Doch wie können Sie diese Kompetenz im inklusiven Setting vermitteln?
Die Materialien in dieser Unterrichtseinheit sind speziell für den inklusiven Unterricht konzipiert. Mithilfe einer Lernstandsanalyse ermitteln Sie die passenden Lernangebote. Dreifach differenziert werden die Materialien dann allen Schülern gerecht. Sie bieten Zusatzübungen zum individuellen Einstieg in das Wörterbuch-Training für Schüler mit besonderem Förderbedarf wie für leistungsstarke Schüler. Kurze didaktisch-methodische Hinweise zu Kompetenzerwartungen, zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Unterricht und zur Einführung des Themas erleichtern Ihnen den Einsatz des Wörterbuch-Trainings im Unterricht.
Die veränderbaren Word-Dateien zur individuellen Anpassung ergänzen die Kopiervorlagen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Schülern den souveränen Umgang mit Wörterbüchern nahebringen
- Zielgerichtetes Nachschlagen
- Ordnen nach dem zweiten Buchstaben
- Fremdwörter
- Schülersprache
- Die Anleitungen und Übungen werden Schülern in allen Leistungsstufen gerecht