Religionsunterricht erfahrungsorientiert gestalten
Praktische Unterrichtsbausteine für die Förderschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rustemeier, Christiane
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Einen schülernahen und motivierenden Religionsunterricht an Förderschulen zu gestalten ist eine große Herausforderung: Die extreme Heterogenität der Schüler muss angemessen berücksichtigt werden – sowohl im Bezug auf den kognitiven Leistungsstand als auch auf die unterschiedlichen religiösen Vorerfahrungen der Schüler.
Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen daher sowohl theoretische Grundlagen als auch praxiserprobte Materialien, um einen erfahrungsorientierten und ganzheitlichen Unterricht zu gestalten. So können Sie Ihren Schülern grundlegende spirituelle Erfahrungen ermöglichen und sie an die gelebte christliche Tradition heranführen. Die Praxisbausteine zu den Themen Schuljahresanfang, Adventszeit und Weihnachtszeit, Fastenzeit und Osterzeit sowie Schuljahresende ermöglichen Ihnen einen altersgerechten und abwechslungsreichen Religionsunterricht das ganze Jahr hindurch. Die Arbeitsmaterialien werden dabei überwiegend in zwei Differenzierungsstufen angeboten, sodass Sie den unterschiedlichen Leistungsständen Ihrer Schüler optimal begegnen können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht in der sonderpädagogischen Förderung
- Gestaltung des Schuljahresanfangs
- Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit: Sehnsucht – Warten – Wunder
- Gestaltung der Fasten- und Osterzeit: Gefangen in Mauern – reiß die Mauer ein
- Gestaltung des Schuljahresendes: Auf der Suche nach Schätzen