Wärmelehre: Normales Wasser
Ganz schön unnormal!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Ob in der Sauna, beim Baden im Meer oder als Schnee und Eis im Winter: Wasser ist allgegenwärtig und scheint uns völlig vertraut und daher ganz normal zu sein. Doch wirft man einen zweiten, forschenden Blick auf diesen lebensnotwendigen Stoff, wird schnell klar, dass sich Wasser in seinen Eigenschaften von anderen Flüssigkeiten ganz erheblich unterscheidet. Von den überraschenden Konsequenzen, die daraus folgen, handelt dieser Beitrag.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 15 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Modellieren und mathematisieren, Sachtexte sinnentnehmend lesen, Überprüfung physikalischer Aussagen in Theorie und Experiment, Umgang mit SI-Einheiten
- Thematische Bereiche: Interdisziplinäre Betrachtung von Wasser, Dichte verschiedener Medien, Aggregatszustände, Archimedisches Prinzip, Thermische Ausdehnung, Thermometer, Klima- und Umweltschutz
- Medien: Texte, Bilder, Diagramme, Mediathek, Taschenrechner
Das Thema Anomalie des Wassers ist Bestandteil vieler Lehrpläne. So schreibt beispielsweise der bayrische LehrplanPLUS für die Mittelstufe im Fach Natur und Technik als zu erwerbende Kompetenz vor, dass Schülerinnen und Schüler die Anomalie des Wassers beschreiben und deren Bedeutung für ausgewählte Beispiele (zugefrorener See, Frostsprengung) erklären können. Das Land Baden-Württemberg schreibt in seinem gymnasialen Lehrplan für das Fach Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) der Klassen 5/6: Die Schülerinnen und Schüler können Phänomene beim Erwärmen und Abkühlen von Wasser beschreiben.