Eine Grundvorstellung vom Funktionsbegriff entwickeln - Modul O
Modul O + Module B, K und Z
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 12 Seiten (16,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Der Funktionsbegriff ist grundlegend für die Mathematik. Deshalb setzen sich Ihre Schüler in diesem Beitrag mit verschiedenen Darstellungsweisen von Funktionen auseinander, berechnen Funktionsterme, lösen Funktionsgleichungen und üben den Darstellungswechsel.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9 (G8)/10 (G9), zu Beginn der Einführungsphase
- Dauer: je nach Einsatz, ca. 7 Doppelstunden für die Bearbeitung aller vier Module
- Kompetenzen: Mathematisch argumentieren (K1), mathematische Darstellungen verwenden (K4), mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5)
- Thematische Bereiche: Diagnose des Grades des Verständnisses von Grundvorstellungen zu Funktionen; Grundsätzliches zum Funktionsbegriff; Darstellungsweisen von Funktionen; Funktionsterme; Funktionsgleichungen; Berechnen von Funktionswerten; Darstellungswechsel
- *Zusatzmaterialien: Module B, K und Z