Nächstenliebe: Wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen
Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
Zum Einstieg und als Diskussionsgrundlage setzen sich die Schüler mit den Begrifflichkeiten „Nächstenliebe“, „Selbstliebe“, „goldene Regel“ und „kategorischer Imperativ“ auseinander. Dabei tauschen sie meist in Zweier- oder Kleingruppen ihre Meinungen aus. Hierbei ist es wichtig, dass alle Meinungen respektiert werden und niemand persönlich angegriffen wird. Indem sie sich kritisch mit verschiedenen Standpunkten auseinandersetzen, werden sie sich ihrer eigenen Sichtweise bewusst. Achten Sie bei der Arbeit mit Bibelstellen darauf, dass Sie die Texte in die heutige Zeit übertragen, damit sie für die Schüler verstehbar und relevant werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: die goldene Regel sowie die Gebote der Nächsten- und Feindesliebe kennenlernen; den Zusammenhang von Nächstenliebe und Selbstliebe erkennen; Vorbilder der Nächstenliebe vorstellen; Beispiele für persönliches Engagement im Alltag finden
- Thematische Bereiche: Nächstenliebe, Verantwortung
- Medien: Texte, Bilder, Internet