Wir untersuchen wirbellose Tiere im Laubstreu
Lebensraum Laub
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
In einem Hektar Mischwald fallen jährlich circa fünf Tonnen Laub von den Bäumen. Trotzdem ersticken die Waldböden nicht, denn das Laub wird am Boden von kleinsten Lebewesen zersetzt. Die Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit mit den Zersetzungsstadien eines Blattes vertraut gemacht und erforschen dann selbst, welche Lebewesen im Laubstreu zu finden sind. Hierfür fangen die Schüler einzelne Tiere aus dem Laubstreu und untersuchen diese mithilfe eines Binokulars. Sie zeichnen die Tiere, beschreiben die Körpermerkmale und können die gefundenen Lebewesen mithilfe von Bestimmungshilfen benennen und einer Gruppe der Wirbellosen zuordnen. Eine abschließende Ausstellung der Tiere zeigt auf, welche Lebewesen die Klasse im Laubstreu gefunden hat.
Inhaltsverzeichnis:
- Ablauf
- M 1: Was wisst ihr über Laub?
- M 2a: Das Laubstreu – Abbauprozesse (G-Niveau)
- M 2b: Das Laubstreu – Abbauprozesse (M-Niveau)
- M 3: Versuch zur Untersuchung von Laubstreu
- M 3a: Bestimmungsblatt zur Untersuchung von Laubstreu
- M 3b: Bestimmungshilfen für die Untersuchung von Laubstreu
- M 3c: Zusatzaufgabe für Schnelle – Versuche mit Asseln
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Wirbellose Tiere, Laub, Laubstreu, Untersuchen, Bestimmen
- Methodenkompetenz: Versuche durchführen, Erforschen
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, System
- Erkenntnismethoden: Beschreiben, Untersuchen, Bestimmen, Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
- Kommunikationskompetenz: Erklären, Erläutern, Darstellen von Inhalten