Experimentieren im Sachunterricht – unsere fünf Sinne
Sinnesorgane in der Grundschule
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Zirnik, Franziska
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Im Unterrichtsmaterial „Experimentieren im Sachunterricht – unsere fünf Sinne“ müssen die Schüler selbst einen Weg und Erklärungen finden. Korrekte Benennung der Sinnesorganteile und angemessene sprachliche Verwendung der einzelnen Teile der Sinnesorgane werden geübt. Zudem lernen die Kinder Merkmale und Funktionen von Sinnesorganen kennen. Wirkungszusammenhänge der einzelnen Sinnesorgane sollen experimentell erkannt bzw. beschrieben und Experimente nach Anweisung selbstständig geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- korrekte Benennung der Sinnesorganteile und angemessene sprachliche Verwendung der einzelnen Teile der Sinnesorgane
- Merkmale und Funktionen von Sinnesorganen theoretisch kennen und beschreiben
- Texte zum Thema sinnverstehend lesen und erschließen (Informationen entnehmen, auf wichtige Textinhalte reduzieren)
- Methodenkompetenz:
- Leistungen und Funktionen der Sinnesorgane mithilfe von Versuchen erkennen und beschreiben
- Wirkungszusammenhänge der einzelnen Sinnesorgane experimentell erkennen und beschreiben
- Experimente nach Anweisung selbstständig planen, durchführen und auswerten
- Sozialkompetenz:
- Experimentierregeln im verantwortungsvollen Umgang einhalten
- aktives Zuhören bei der Präsentation von Stundenergebnissen anderer Schüler
- regelkonformer, respektvoller Umgang mit anderen
- personale Kompetenz:
- Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Sinnesorganen einhalten
- konstruktiver Umgang mit Lob, Kritik und Selbstkritik
- Reflexion über eigene Leistungen sowie die der Mitschülerinnen und Mitschüler