Racism and police violence in the USA - Current topics in short
Über equal rights sprechen und diskutieren (Sek II)
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Baden-Württemberg 2025
- Berlin / Brandenburg 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 11 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Tod von George Floyd im Mai 2020 erschütterte die Welt und rief zahlreiche Proteste unter dem Motto “Black Lives Matter” hervor. Polizeigewalt und deren Zusammenhang mit Rassismus beherrschen noch immer den Alltag der Amerikaner. Jedes Jahr werden über 1000 Menschen – häufig Afro-Amerikaner – unbegründeter Weise von meist weißen Polizisten getötet. Dieser Kurzbeitrag behandelt den Vorfall und bezieht aktuelle (Ex-Präsident Barack Obama) sowie historische Stimmen (John F. Kennedy und Martin Luther King) mit ein.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10-12 (G8), 11-13 (G9)
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Sachtexten, Reden und Zeitungsartikeln Informationen entnehmen, die Rhetorik analysieren
- 2. Schreiben: Texte zusammenfassen und analysieren
- 3. Sprechkompetenz: sich über Abbildungen, Themen und Meinungen austauschen und diskutieren
- 4. Hör-Seh-Verstehen: einem Kurzvideo Informationen entnehmen
- Thematische Bereiche: society, police brutality, racism, ethnic minorities, civil rights
- Medien: Texte, Bilder, Kurzvideo, Grafiken