Abwechslungsreiche Rechenspiele für die 2. Klasse
40 Rechenspiele zu den wesentlichen Lerninhalten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 86 Seiten (10,1 MB)
- Verlag:
- Brigg Verlag C. Büchler
- Autor/in:
- Krampe, Jörg / Mittelmann, Rolf
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Die 40 Rechenspiele bieten Lehrkräften zusätzliches Übungsmaterial zu den grundlegenden Lerninhalten des 2. Schuljahres mit besonderen Schwerpunkten bei der Zehnerüberschreitung und dem kleinen Einmaleins und eignen sich bestens für einen differenzierenden Unterricht.
Die Übungen sind methodisch in der bewährten Form von Rechenspielen gestaltet. Dies
fördert die Motivation und erleichtert durch die Möglichkeit der Selbstkontrolle den Einsatz bei innerer Differenzierung, im Förderunterricht, im Wochenplan, in der Freiarbeit und in
jahrgangsgemischten Klassen.
Die Unterrichtseinheit enthält acht verschiedene Spielformen: Ausmalen, Bild aus Punkten, Domino/ Kreis-Domino, Geheimschrift, Ja-Nein-Spiel, Kreuzzahlrätsel, Memory und Puzzle. Bei allen Spielformen werden die Lösungen spielerisch für die Selbstkontrolle eingesetzt. Im Lösungsablauf wird dann je nach Spielform ausgemalt, der Reihe nach mit Strichen verbunden, bei Domino-, Memory- oder Puzzleteilen richtig sortiert, in der Geheimschrift mit Schlüsselbuchstaben gearbeitet und im Kreuzzahlrätsel eingesetzt.
Die Kinder finden eine (knappe) Anleitung zum jeweiligen Spiel direkt auf dem Aufgabenblatt. Auf jedem Lösungsblatt steht eine genaue Anleitung für die Lehrperson, die Sie den Kindern entweder erläutern oder z. B. auf einer Karte kopiert zum Freiarbeitsmaterial dazulegen können.
Das exakt gegliederte Inhaltsverzeichnis mit Angabe des Lerninhalts, des Aufgabentyps, der Spielform und der Differenzierungsangebote ermöglichen Ihnen einen schnellen zielgerichteten Zugriff.
Die Rechenspiele sind lehrbuchunabhängig einsetzbar, leicht verständlich und damit ideal geeignet zur Gestaltung von Vertretungsstunden.