Handlettering im Kunstunterricht der Sekundarstufe - Schritt für Schritt umsetzen
Einzigartige & kreative Handlettering-Projekte im Kunstunterricht der Sekundarstufe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 96 Seiten (39,0 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Meyer, Christina
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das Thema „Handlettering“ ist mittlerweile in aller Munde und hat auch das Interesse von Kindern und Jugendlichen geweckt. Für SchülerInnen ist das schöne Schreiben z. B. ein wichtiger Punkt bei dem Gestalten von Lernplakaten. Aber auch im Kunstunterricht sollte die Schrift nicht fehlen, denn im Bereich der Grafik wird die Schrift auch als bildnerischer Gestaltungsbereich im Kerncurriculum aufgeführt. Sie ist ein wichtiges Kulturgut, das gerade im Zeitalter der Digitalisierung gefördert werden muss. Auch in der Schule, in der den Kindern das Schreiben mit der Hand beigebracht wird, ist die Digitalisierung angekommen und die Kinder arbeiten und schreiben immer mehr mit dem PC. Umso wichtiger ist es, das Schreiben mit der Hand nicht aus den Augen zu verlieren.