Die Lernentwicklungslandschaft in der Grundschule
Die kindgerechte Methode für das erfolgreiche Lernentwicklungsgespräch
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 81 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Göb, Jonas / Weiß, Lorenz / Köhler, Katja
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Im Lernentwicklungsgespräch mit der Lernentwicklungslandschaft formulieren die Kinder mithilfe motivierender und stärkenorientierter Gesprächsführung sowie dosierter Hilfe der Lehrkraft individuelle Handlungsfelder, in denen sie gezielt an ihrem eigenen Lernen weiterarbeiten.
Die Lernentwicklungslandschaft macht ein solch komplexes Gespräch anschaulicher und nutzt ressourcenorientiert die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines jeden Kindes zur Weiterarbeit.
Wir arbeiten nach dem Motto: „Stärken stärken, um konstruktiv an Entwicklungsfeldern arbeiten zu können!“
Sie als Grundschullehrkraft profitieren von der Lernentwicklungslandschaft, indem Sie mit einem Schüler und seinen Eltern gemeinsam über seine Stärken und Probleme sprechen.
Aber es mag in einigen Fällen sinnvoll sein, auch andere am Lernprozess interessierte Personen, wie Beratungslehrkräfte, Schulpsychologen, Sozialpädagogen oder Therapeuten, zum Gespräch dazuzubitten.
Das Lernentwicklungsgespräch mit der Lernentwicklungslandschaft fördert das motivierte und vom Selbstwert her gestützte Kind, das eine konkrete Auffassung davon hat, über welche Kompetenz(en) es verfügt, wie es diese erreicht hat und welche Kompetenz(en) es im nächsten Schritt mit seinen eigenen Stärken und Fähigkeiten anstreben kann.
Alle Materialien sind mehrfach erfolgreich unterrichtspraktisch erprobt und haben sich bewährt.