Resilienz - Was Kinder stark macht
Entwicklung und Sozialisation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 63 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Lange Zeit dominierte in der Entwicklungsforschung der Defizitansatz. Ausgehend von den Ursachen für eine negative Entwicklung suchte man Leitlinien für eine gelingende Erziehung zu entwickeln. Die Resilienzforschung geht umgekehrt vor. Sie schaut, was Kinder stark macht. Warum gelingt es manchen, sich trotz schwierigster Entwicklungsbedingungen zu psychisch gesunden Menschen zu entwickeln? Dieser Paradigmenwechsel öffnet in der Pädagogik den Weg vom traditionellen Blick auf Deizite hin zu einem kompetenz- bzw. ressourcenorientierten Ansatz.
KOMPETENZPROFIL:
- *Klassenstufe: * Jahrgangsstufen 10–13
- Kompetenzen: theoretische Ansätze darlegen und vergleichen; Hypothesen entwickeln und überprüfen; Texte interpretieren; Fallbeispiele analysieren; pädagogische Maßnahmen entwickeln und erörtern
- Methoden: Textanalyse; Fallanalyse; Conceptmap erarbeiten; Internetrecherche; Präsentation; kooperatives Lernen; Erörterung; Diskussion
- Thematische Bereiche: Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugend; Resilienz versus Vulnerabilität; Bindung; Urvertrauen; Risiko- und Schutzfaktoren; pädagogische Prinzipien und Programme
- Medien: Fallanalysen; wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Texte; Bild; Filmausschnitt; (Internet-)Recherche
- Fachübergreifend: Pädagogik, Psychologie, Soziologie (resiliente Gesellschaften)