Ist Gott tot? Als Christ Atheisten und Agnostikern antworten
Christlicher Glaube und religiöse Praxis
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 44 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Ist Gott tot? – eine Projektion des Menschen oder Resultat kindlicher Wunschvorstellungen? Wie wird Religionskritik vorgetragen? Was lässt sich ihr entgegnen? Und wie kann es gelingen, heute glaubwürdig über Gott zu reden? In der Auseinandersetzung mit religionskritischen Positionen reflektieren die Lernenden eigene Glaubensüberzeugungen. Sie entwickeln problemorientierte Fragestellungen für eine Präsentationsprüfung und benennen Kriterien, diese zu beurteilen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden + 2 Stunden Zusatzmodul zum Thema „GFS“
- Kompetenzen: Atheistische und agnostische Argumente sachlich richtig wiedergeben, religionskritische Positionen voneinander unterscheiden, Argumente gegen atheistische und agnostische Positionen begründet vertreten, Karikaturen interpretieren, Kriterien für eine gute Präsentation erarbeiten und begründet darlegen, problemorientierte Fragestellungen für Präsentationen formulieren
- Thematische Bereiche: Religionskritik, Friedrich Nietzsche, Ludwig Feuerbach, Karl Marx, Sigmund Freud, Atheismus, Agnostizismus, GFS, Präsentation
- Medien: Texte, Bilder, Fotos, Karikaturen
- Methoden: Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Janussitz, Präsentation