Arbeitstechniken und Computer: Was sagen uns diese Zahlen?

Wir üben den Umgang mit Statistiken

Blick ins Material

Arbeitstechniken und Computer: Was sagen uns diese Zahlen?

Wir üben den Umgang mit Statistiken

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
13 Seiten (0,9 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
AWT, Berufsorientierung, Informatik
Klassen:
9-10
Schulform:
Hauptschule, Realschule

Es ist unbestritten, dass Statistiken und grafische Darstellungen in dem Fach Arbeitslehre oder auch im Politik- und Sozialkundeunterricht eine wichtige Rolle spielen. Außerdem gehört es zu den grundlegenden Fertigkeiten, dass die Schülerinnen und Schüler mit Prozentzahlen sicher umgehen können. In der Unterrichtseinheit geht es um grundsätzliche Kenntnisse. Die hier vorgestellten Methoden und Übungsaufgaben lassen sich leicht auf beliebig andere Zahlen oder Statistiken übertragen. Sie eignen sich insbesondere für einen motivierenden Einstieg in Themen wie Jugendkriminalität, demografische Entwicklung, Arbeitslosigkeit, Einkommensentwicklung, Wirtschaftswachstum, Spaltung zwischen Arm und Reich, Rentenpolitik, Bildungspolitik etc.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: ab Klasse 9
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler üben den kritischen Umgang mit Zahlenangaben und Statistiken. Sie erkennen, dass Diagramme – ohne eine Zahl zu verändern – mit einfachen Mitteln so erstellt werden können, dass sie zur gewünschten Aussage passen und den Betrachter durch die Darstellung täuschen.
  • Thematische Bereiche: Umgang mit Zahlenangaben, Umrechnung in Prozentwerte, methodische Variante „Standogramm“, Recherche aktueller Zahlen, Checkliste
  • Medien: Texte, Grafiken, Statistiken, Zahlen, Farbfolie, Bilder

In den Warenkorb

€ 12,95
Material-Nr.: 75097

Empfehlungen zu "Arbeitstechniken und Computer: Was sagen uns diese Zahlen?"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon