Differenzierte Lesespurgeschichten Deutsch 7-8
Lesefreude wecken - Lesekompetenz fördern
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 88 Seiten (58,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schäfer, Stefan
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
8 Lesespurgeschichten in 2 Niveaustufen, mit denen Schüler der Klassen 7/8 das genaue Lesen sowie Textverstehen in Deutsch trainieren.
Auch im Deutschunterricht der Klassen 7 und 8 ist und bleibt das Lesen eine der Schlüsselkompetenzen. Während sich Lesetechniken und Lesestrategien üben lassen, fällt es schwer, Sinnerschließung zu trainieren und Leselust zu wecken. Hier kann der vorliegende Band mit seinen spannenden Lesespurgeschichten Abhilfe schaffen.
Verborgene Hinweise führen zum Ziel
Die acht spannenden Geschichten dieses Bandes sind ideal zum Üben des sinnentnehmenden Lesens geeignet. Ihre Schülerinnen und Schüler folgen verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte und schreiben sich die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel auf. Es gibt nur einen richtigen Weg und viele Sackgassen, doch der Lesefortschritt bleibt stets gesichert.
Motivierender Deutschunterricht
Das Lesen der Geschichten macht den Schülerinnen und Schüler Spaß. Das kleinschrittige Vorgehen, das Lösen der Rätsel und die Möglichkeiten der Selbstkontrolle wirken motivierend und wecken selbst beim größten Lesemuffel den Spaß am Lesen. Dank zwei verschiedener Differenzierungsstufen können die Schülerinnen und Schüler zudem bestens nach ihrem jeweiligen Leistungsniveau gefördert werden.
Die Themen:
- 8 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
- Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen zu allen Lesespurgeschichten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Differenzierung
- Heterogenität/heterogene Klassen
- unterschiedliche Lernvoraussetzungen
- Individualisierung/individuelle Förderung
- Entdeckendes Lernen
- Erarbeitung/Erarbeitungsphase
- Festigung
- Spiele und Rätsel
- Auflockerung