Fantasievolles Gestalten nach Impulsen
20 schülergerechte Arbeitsanleitungen für einen abwechslungsreichen Kunstunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (33,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Blahak, Gerlinde
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit hat sich zum Ziel gesetzt, Schülern beim Einstieg in ein neues Thema die allgemein verbreitete „Angst vor dem leeren Blatt“ zu nehmen. Das bedeutet, dass mit einfachen praktischen Impulsen begonnen wird, um auf diese Weise die Blockade der rechten Gehirnhälfte zu lösen und zu kreativer individueller Ideenfindung zu aktivieren.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass diese Methode in allen Jahrgangsstufen erfolgreich ist, da die ersten Impulsschritte so unkompliziert sind, dass sie jedem Schüler Mut machen und als Konsequenz zu komplexeren Lösungen herausfordern.
Da die Arbeitsanleitungen sich direkt an den Schüler richten, ist das Buch auch für das selbstständige Bearbeiten eines Themas durch die Schüler geeignet.
Die Impulsvorschläge sind in vier Kapitel gegliedert: Schablonen, Linien, Geometrische Formen und Zufallsverfahren. Je nach Altersgruppe und Leistungsstand wählt der Lehrer ein Thema aus, zu dessen Ein- und Durchführung jeweils detaillierte Hinweise gegeben werden.
Lösungsvorschläge dienen dabei der schnellen und ersten Orientierung.
Da mit einfachen Materialien, die bereits zur Hand sind, gearbeitet wird, ist es möglich, die Projekte unmittelbar und ohne große Vorbereitung umzusetzen. Zudem beträgt der erforderliche Zeitaufwand zwei bis vier Unterrichtsstunden, was sie für Vertretungsstunden bestens geeignet macht.
Konform zu den Lehrplänen wurde besonderer Wert darauf gelegt, bereits bei Schülern vorhandene Kompetenzen zu stärken oder zu erweitern. Durch Methodenwechsel werden Fähigkeiten, wie z.B. Kleben, Reißen oder Drucken, auf motivierende Weise mit Zeichnen oder Malen kombiniert.
Und nicht zuletzt sorgen Varianten und Präsentationsvorschläge dafür, dass die Schülerlösungen nicht nur als Einzelarbeiten, sondern auch als Gemeinschaftsleistungen wahrgenommen werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Impuls 1: Schablonen
- Graffiti – Bildgestaltung aus Teilflächen
- Kolibri – Schablonen durchreiben
- Mode-Puppe – Kleiderbügel als Schablone
- Wilde Maske – Spaltschnitt
- Zwei Scheren treffen sich – Schere als Schablone
- Impuls 2: Linien
- Gestreifter Hund – 3-D-Papierobjekt
- Punk-Perücke – Linien übereinandergelegt
- Mücken-Alarm – Linien-Spiralen
- Unter dem Regenschirm – Pinselzeichnung, Silhouettenschnitt
- Familienfoto – U-förmige Linien
- Impuls 3: Geometrische Formen
- Boote und Wellen – Kreissegmente, Dreiecke
- Huhn und Ei – Ovale
- Reisegepäck – Rechtecke
- Stelzengeher – Collage aus geometrischen Formen
- Orientalische Stadt – Kreise und Linien, Monotypie
- Impuls 4: Zufallsverfahren
- Designer-Geschirr – Fingerdruck, Collage
- Geisterbäume – Reißen, Reizbild-Collage
- Kritzelköpfe – Gekritzelte Linien
- Unter Wasser – Abklatschen
- Vogelschar – Gerissene Formen