Zeichensetzung II: Doppelpunkt, Semikolon, Zitate u.a.
Unterrichtseinheit Deutsch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 104 Seiten (17,0 MB)
- Verlag:
- Park Körner
- Autor/in:
- Müller-Frerich, G.
- Auflage:
- 2 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Im Rummel um die Rechtschreibreform blieb ein Bereich von der Medienwelt weitgehend unbeachtet: die Zeichensetzung. Dabei hat sich gerade hier sehr viel getan. Die Neuregelung betrifft vor allem die Kommasetzung bei selbstständigen Sätzen, die mit „und“, „oder“ verbunden sind, sowie die Kommasetzung bei Infinitivgruppen.
Einige Übungen behandeln ausschließlich oder weitgehend die fakultative Kommasetzung. Sie sind für leistungsstärkere Klassen gedacht. Hier soll das Gefühl der Schülerinnen und Schüler für die „rhetorische Zeichensetzung“ geschärft werden.
Und nun zur Frage: Warum „Unterrichtsvorbereitung aus dem Computer“? Es ist ein Kreuz mit dem Rechtschreibunterricht. Die Sprachbücher führen meist sehr ausführlich die Regeln ein, dann mangelt es aber oft an ausreichendem Übungsmaterial. Um zusätzliche Übungsbücher anzuschaffen, langt meist das Geld nicht, zumal es sich dabei in der Regel um Verbrauchsmaterial handelt. So kopiert man mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen aus anderen Sprachbüchern, Nachhilfewerken usw. Aber auch damit ist man oft nicht glücklich. An vielen Schulen ist das Papierkontingent zum Kopieren begrenzt, vor allem aber ist die Aufgabenstellung entweder zu schwer oder zu leicht, es werden andere Fachtermini benutzt als im Sprachbuch usw.
Diesen Problemen versuchen die Ihnen vorliegenden Übungen zur Zeichensetzung zu begegnen. Es werden konsequent die Möglichkeiten eines Computers genutzt, ohne viel Zeitaufwand Übungen individuell auf eine Lerngruppe zuzuschneiden. So bereitet es überhaupt keine Schwierigkeit, etwa Fachtermini auszutauschen, Aufgabenstellungen zu variieren usw. Sie können die Übungen kostengünstig und kopiererunabhängig auf Matrize ausdrucken, Sie können sie auf Papier oder auf Folie kopieren, Sie können sie als Vorlage für Tafelbilder verwenden, Sie können sie den Schülern zum Selbststudium einschließlich Lösungsblatt etwa vor einer Klassenarbeit aushändigen, Sie können sie kürzen oder verlängern, ohne virtuos mit einer Schere umgehen zu müssen.
Um diese Flexibilität nicht unnötig einzuengen, wurde auf die Darstellung von Unterrichtsverläufen verzichtet, zumal die meisten Kollegen die Übungen lehrbuchbegleitend einsetzen werden. Selbstverständlich ist es aber ohne weiteres möglich, das Ihnen vorliegende Material lehrbuchunabhängig als in sich geschlossene Reihe zu verwenden.
Einige Anmerkungen zum Aufbau der Unterrichtseinheit: In den „HINWEISEN“ finden Sie Tipps zu den Übungen mit Vorschlägen für Aufgabenvarianten, die die Übung erleichtern oder erschweren, mit Hinweisen auf besondere Schwierigkeiten u. Ä. Die folgenden Übungen sind vom Schwierigkeitsgrad und von ihrer Thematik her im Wesentlichen konzipiert für die Klassen 6 und höher. Einige Übungen können aber sicher auch bereits vorher eingesetzt werden.
Die letzten Arbeitsblätter („Regelzusammenfassung“) enthalten noch einmal alle im Material der Einheiten Zeichensetzung I und „Zeichensetzung II“ vorkommenden Regeln. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es einen Lösungszettel, der jeweils durch ein „L“ hinter der Nummer des Arbeitsblattes gekennzeichnet ist. Lassen Sie Ihren Computer also einfach z. B. nach „18L“ suchen, um in das Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 18 zu gelangen. Um die Flexibilität zu erhalten, wurde bewusst auf „optische Schnörkel“ (Rahmen u. Ä.) verzichtet. Sie können so sehr viel leichter Teile löschen, austauschen, neu formatieren usw., ohne dass gleich das gesamte Druckbild durcheinandergerät. In diesem Zusammenhang ein wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Übung verändern oder Ihren Bedürfnissen anpassen, kopieren Sie sie kurz noch einmal. So sind unerwünschte Folgen, die sich manchmal z. B. bei der Neuformatierung eines Textabschnitts ergeben, unproblematisch und schnell behoben. Ein angenehmer Nebeneffekt der Arbeit mit dem Computer ist es, dass Ihre Schüler jederzeit das Gefühl haben werden, die Übungen seien ganz individuell für sie gemacht. Setzen Sie also Ihre persönliche Kopfzeile über jedes Arbeitsblatt, setzen Sie in einigen Texten Namen aus der Klasse ein usw. Sie gewinnen durch diese Kleinigkeiten ein ganzes Stück Motivation Ihrer Schüler.
Inhaltsverzeichnis:
Dieses digitale Buch für die Schule ist Teil der dreiteiligen Unterrichtsreihe zur Zeichensetzung. Enthalten sind folgende Themen:
- Semikolon
- Doppelpunkt
- (In)direkte Rede
- Anführungs- und Satzzeichen in Zitaten und Hervorhebungen
- Aufzählungen
- Konjunktionen
- Appositionen
- Satzreihen
- Haupt- und Nebensatz
- Subjekt- und Objektsatz
- Register und Regelapparat zur gesamten Zeichensetzung