Englisch in Inklusionsklassen unterrichten
Fachspezifische Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Brize, Nadja
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Als Lehrkraft an einer Regelschule steht man in Inklusionsklassen vor der Herausforderung, allen Schülern gerecht zu werden und alle gleichermaßen zu fördern. Fachlehrern stellt sich nun die Frage: Wie kann inklusiver Unterricht in meinem Fach erfolgreich verlaufen?
Die Unterrichtseinheit bietet hilfreiche Tipps und Anleitungen für die Planung und Umsetzung inklusiven Englischunterrichts – allein und im Team. Zahlreiche Beispiel-Arbeitsblätter und Mustervorlagen veranschaulichen, wie passendes Material für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen gestaltet werden kann. Anhand dieser Materialbeispiele wird auch aufgezeigt, welche Methoden und Übungen sich besonders gut zur Schulung der verschiedenen Kompetenzen eignen.
Alle Arbeitsblätter liegen noch einmal als veränderbare Word-Vorlagen vor.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Unterrichtsmaterialien für den inklusiven Englischunterricht
- Ziele des Englischunterrichts für Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen
- Methodik im inklusiven Fachunterricht
- Möglichkeiten der Differenzierung
- Den individuellen Leistungsstand kennen
- Differenzierung anhand der Kompetenzen: Hörverstehen – Sprechen – Leseverstehen – Schreiben – Grammatik – Vokabeln