"Smart"-Phone
Der Entstehungsweg unserer IT-Geräte kritisch betrachtet
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 32 Seiten (9,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Warum der übliche Entstehungsweg unfair ist… und wir neue und faire Abläufe brauchen. Die Unterrichtseinheit will Wissen über die Zustände in der Elektronikindustrie, globale Abhängigkeiten von Lieferketten und mögliche Handlungsoptionen für einen Wandel hin zu menschenwürdigen Produktionsbedingungen vermitteln.
Es ermöglicht Jugendlichen ab der 5. Klasse umfassend in die Welt der globalen Elektronikproduktion einzutauchen und stattet sie mit Wissen aus, verantwortliche Entscheidungen in Zusammenhang mit dem Konsum von Elektronikgeräten zu treffen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwissen aktivieren: Woher kommt mein Smartphone?
- Der Weg eines Elektronikgeräts
- Wichtige Komponenten von Elektronikgeräten
- Großbergbau
- Kleinbergbau – Gold
- Indonesien – Woher kommt das Zinn im Smartphone?
- China – das Land der IT-Produktion
- Wanderarbeit in China
- Das Leben der Arbeiterinnen und Arbeiter und Arbeitsbedingungen in den Fabriken
- Chancen auf Verbesserung: Die Arbeit von Arbeitsrechtsorganisationen in China
- Die Lieferkette eines fairen IT-Geräts
- Wohin mit alten Elektronikgeräten?
- Was kann ich tun?
- Lösungen