Titus Pomponius Atticus
Ein Beispiel für humanitas in einer turbulenten Zeit
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Auswahl der Texte steht unter dem Motto: humanitas. Es handelt sich um einige Auszüge der Biographie von Atticus, in denen der Charakter dieses besonderen Römers deutlich zum Ausdruck kommt.
Konzipiert ist die Unterrichtsreihe für eine Lerngruppe, in der die relevanten satzwertigen Konstruktionen (AcI, PC, abl.abs., Gerundium, Gerundivum) bereits eingeführt sind. Eine vorherige Beschäftigung mit Caesars bellum Gallicum ist möglich – z. B. die Übersetzung des Prooemium und Teile des Helvetierkrieges –, wird aber nicht vorausgesetzt. Sofern eine intensivere Auseinandersetzung mit Belagerungen erfolgen soll, bietet sich im siebten Buch des bellum Gallicum die Belagerung von Alesia an (69–89) oder die von Curtius Rufus geschilderte Belagerung von Tyros durch Alexander (4,2-4).
Diese Reihe ist als Einstiegslektüre gedacht. Insofern hat sie ihren Platz in der 10. Klasse bei Latein als 2. Fremdsprache bzw. an entsprechender Stelle bei 1. oder 3. Fremdsprache. Im Anschluss daran könnten z. B. eine kleine Auswahl von Atticusbriefen von Cicero bearbeitet werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 10
- Dauer: 15 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- Sprachkompetenz: Analyse syntaktischer und semantischer Phänomene
- Textkompetenz: Übersetzung und Analyse von Originaltexten
- Kulturkompetenz: Römische Wertevorstellung erfassen und mit eigenen Vorstellungen vergleichen
- Thematische Bereiche: Biographie, Geschichte, Philosophie
- Zusatzmaterialien: Zusatztexte, Catull, Klausurenvorschlag