Grammatik für schwache Lerner - Klassen 9./10. Klasse
Grammatische Grundlagen intensiv üben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Angioni, Milena
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule, Förderschule, Hauptschule
Training von Adjektivdeklination, Demonstrativpronomen, indirekter Rede u.v.m. Mit den Kopiervorlagen aus dem Band „Grammatik für schwache Lerner“ werden grundlegende grammatische Themen auf einfache Weise wiederholt und eingeübt. Die Stoffauswahl orientiert sich an den Bildungsplänen Deutsch 9. und 10. Klasse an Haupt- und Realschulen bzw. an allen Schulformen, die auf diesem Niveau unterrichten.
Um insbesondere schwachen Schülern gerecht zu werden und ihnen die Möglichkeit zu geben, grammatische Strukturen und ihr Basiswissen zu vertiefen und zu festigen, sind die Aufgaben in Form von Rätseln und Knobelaufgaben konzipiert.
In der Regel müssen die Schüler auf den Arbeitsblättern wenig schreiben, wobei sie bei einigen Aufgaben aufgefordert werden, ihre Ergebnisse festzuhalten. Sollte das für einige Ihrer Schüler eine zu große Herausforderung sein, können Sie ihnen diesen Schritt erlassen.
Die Übungen sind meist für die Einzelarbeit gedacht. Gerade die Tangrams können aber auch gut von besonders schwachen Schülern in Partnerarbeit erarbeitet werden. Für die Arbeit mit den Tandembögen ist ein Partner natürlich unerlässlich.
Damit die Lernautonomie gefördert wird, gibt es zu jeder Aufgabe eine Form der Selbstkontrolle, die unterschiedlich ausfallen kann: So sollen die Schüler z.B. Kontrollbilder ausmalen, sodass sich eine symmetrische Farbverteilung ergibt, eine symmetrische Form einzeichnen, Lösungswörter finden oder Tangrams richtig legen.
Die Aufgaben müssen in keiner bestimmten Reihenfolge gelöst werden. Daher können die Arbeitsblätter vielfältig eingesetzt werden, z.B. als Zusatzaufgabe, in der Freiarbeit oder zur Binnendifferenzierung im regulären Unterricht.