"Stadt, Land, Fluß" - Lesen: Texte erfassen

Eine Reise durch die Stadt- und Naturlyrik unternehmen

Blick ins Material

"Stadt, Land, Fluß" - Lesen: Texte erfassen

Eine Reise durch die Stadt- und Naturlyrik unternehmen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (2,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Durch Städte, Wälder und über Felder – in dieser Unterrichtseinheit begeben sich Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine lyrische Reise. Dabei eignen sie sich wesentliches Wissen über das Erschließen von Gedichten an. Der Zugang zu unterschiedlichen Natur- und Stadtgedichten erfolgt kreativ, z. B. zeichnerisch oder musikalisch. Die szenische Inszenierung eines Gedichts macht schließlich die dramaturgische Konzeption vieler lyrischer Texte deutlich. Am Ende ihrer lyrischen Reise vergleichen die Lernenden die Erfahrungsräume „Natur“ und „Stadt“.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 7/8
  • Dauer: 10–11 Unterrichtsstunden + LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Literatur – Lyrik: Grundzüge der Natur- und Stadtlyrik kennenlernen, Wissen aus den Bereichen „Kunst“, „Musik“ und „Schauspiel“ anwenden, um Gedichte zu erschließen; kreativ mit lyrischen Texten umgehen
    • 2. Schreiben – Narratives Schreiben: kreative Texte verfassen
  • Thematische Bereiche: Stadtlyrik, Naturlyrik, Gedichtanalyse
  • Materialien: Fantasiereise, Texte: Gedichte; Tippkarten, Lückentexte, Bilder, Schaubild, Tafelbilder

Melodisch und bedeutungsschwer – Gedichte sind literarisch dichte Kunstwerke. Im schulischen Kontext gehen ihr Reiz und ihr Potenzial jedoch oft in streng schematisierten Analyseaufträgen verloren. So kommt es, dass Gedichte von Lernenden einerseits zwar durchaus bewundert, andererseits aber umso weniger gelesen, geschweige denn verstanden werden. Lyrikverdrossenheit stellt sich häufig ein; Lehrkräfte resignieren und Schülerinnen und Schüler verlieren den Bezug zur Poesie.

Die fächerübergreifende Herangehensweise der vorliegenden Unterrichtsreihe, eingebettet in eine lyrische „Wanderung“, fördert die Motivation sowie das Interesse der Schüler an Gedichten. Zeichnerische, musische sowie schauspielerische Annäherungen an die Texte genügen dabei den unterschiedlichen Interessen und Kompetenzen der Lernenden. Zudem wird über kreative Schreibmethoden – wie beispielsweise das Verfassen einer Analogstrophe und eines inneren Monologs – der Zugang zu Gedichten erleichtert und ein nachhaltiger Lernerfolg ermöglicht.

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 75232

Empfehlungen zu ""Stadt, Land, Fluß" - Lesen: Texte erfassen"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon