Mit Medien umgehen: Wie werden wir morgen arbeiten?
Zeitungstexte verstehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (1,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Arbeitswelt der Zukunft wird geprägt sein durch Digitalisierung, die Entstehung neuer Berufe und den Wegfall alter Berufsbilder sowie eine immer weiter fortschreitende Flexibilisierung der Arbeit. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand unterschiedlicher Texte ein Verständnis für die Veränderungen der Berufswelt und reflektieren ihre eigenen Erwartungen an das Arbeitsleben.
KOMPETENZPROFIL:
- Klasse: 9/10
- Dauer: 3–6 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- Sachtexte & Medien: verschiedene Sachtexte lesen und verstehen; ein Schaubild beschreiben; ** Schreiben: Informationen aus nicht fiktionalen Texten zusammenfassen
- Thematische Bereiche: Sachtexte, Zeitungsartikel, Schaubildbeschreibung, Definition von Fachbegriffen, Digitalisierung, Arbeitsplatz der Zukunft, Künstliche Intelligenz
- Material: Ranking, Umfrage, Schaubild,
- Texte: Sachtexte, Zeitungsartikel; Gruppenpuzzle, Wortsuchrätsel
Das Thema „Zukunft der Arbeit“ ist für Ihre Schülerinnen und Schüler von persönlicher Relevanz, denn es geht darum, was sie in der nahen Zukunft in ihrem gerade beginnenden Berufsleben erwarten wird. Nicht nur persönlich, sondern gesamtgesellschaftlich sind Aspekte wie die Digitalisierung, die Nutzung von KI (Künstliche Intelligenz) und Robotern sowie die Umstrukturierung und Flexibilisierung der Arbeit bedeutsam. Die vorliegende Unterrichtsreihe befähigt Ihre Schüler, bei dem gesellschaftlich relevanten, aktuellen Thema mitreden zu können und sich selbst eine Meinung zu den möglicherweise bevorstehenden Entwicklungen zu bilden. Dabei lernen sie sowohl Chancen als auch Gefahren der technischen Veränderungen kennen.