Beethoven und kein Ende
Eine Themencollage zum Jubiläumsjahr des Komponisten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Erkennt ihr die Melodie? Mit diesem Arrangement fürs Klassenmusizieren und für Neigungsgruppen, das aus Themen bekannter Sinfonien Beethovens zusammengestellt wurde, unternehmen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen Streifzug durch das sinfonische Werk des berühmten Klassikers.
Die schulmusikalische Praxis bestätigt, dass Beethovens Tonsprache jungen Menschen zusagt und ihnen den Zugang zu klassischer Musik gut ermöglicht. Die melodisch-rhythmischen Konturen der Thematik Beethovens kommen den Ausdruckserwartungen Jugendlicher entgegen. Um diese Rezeptionshaltung weiter zu fördern, kann der spielpraktische Umgang mit Themen aus dem Schaffen Beethovens sinnvoll sein. Die Thematik des sinfonischen Werks ist für eine solche Zugangsweise besonders geeignet.
Das Hören und Verstehen des entwickelnden Kompositionsverfahrens der Sinfonien setzt eine klare Vorstellung von der Konstruktion der Themen voraus. Das eigene Musizieren der Themen ist eine wirksame Vorbereitung zur weiterführenden analytischen Arbeit.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–11 (und Neigungsgruppen)
- Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Spielpraktischer Umgang mit Sinfonien Beethovens als Vorbereitung auf das Hören und Verstehen ganzer Sätze und Werkzusammenhänge
- Thematischer Bereich: Klassische Sinfonie (Beethoven)
- Besetzung: Zwei Melodieinstrumente, Tasteninstrument, Bass Klangbeispiele Ausschnitte aus Beethoven-Sinfonien (YouTube Music; QR-Codes und Linkliste)