Schriftlich kommunizieren in Beruf und Alltag: Die Reklamation als Chance?
Mit mündlichen und schriftlichen Reklamationen umgehen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Wie gehe ich im direkten Gespräch kompetent mit Kundenreklamationen um? Wie reagiere ich am Telefon professionell auf eine Reklamation? Und wie verfasse ich selbst ein korrektes Reklamations-schreiben? Anhand praxisnaher Fallbeispiele und handlungsorientierter Methoden wie einer Simulation oder einem Rollenspiel üben Ihre Schüler den Umgang mit Kundenreklamationen im Gespräch und das Schreiben eigener Reklamationen.
Kompetenzprofil:
- Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen: Reklamationsgespräche führen
- 2. Schreiben: Reklamationen verfassen
- Thematische Bereiche: Reklamationen, Kundengespräche führen, Texte verfassen
- Medien: Karikatur, Farbseite, Infoboxen, Onlineartikel, Lernkarten, Leitfaden, Bilder, Rollenspiel, Rollenkarten, Simulation, Text-Puzzle