Reinstoffe, Gemische und Gemischarten
Eigenschaften und Trennmethoden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Realschule
Die Unterrichtseinheit ist für den Anfangsunterricht geeignet. Für das Verständnis von Gemischen, deren Eigenschaften und möglichen Trennmethoden, sollten die Schülerinnen und Schüler das Vorwissen besitzen, dass jeder Stoff ganz spezifische Eigenschaften hat, diese also von Stoff zu Stoff verschieden sind. Die Stoffe und ihre Eigenschaften lassen sich auf makroskopischer Ebene betrachten, wobei der Aufbau und die Stoffeigenschaften sich auf der Teilchenebene mithilfe des Teilchenmodells erklären lassen.
Gemische sind Bestandteil unseres Alltags. Mithilfe eines Lernzirkels erarbeiten sich die Schüler den Themenbereich Gemische und Reinstoffe selbstständig. Dabei wird auch das Teilchenmodell mit einbezogen und zur Erklärung der Stoffeigenschaften und Trennmethoden sowie zur Förderung des Verständnisses physikalischer Prozesse genutzt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9 (Anfangsunterricht)
- Dauer: 7–8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6)
- Kompetenzen:
- 1. Gemische und Reinstoffe anhand ihrer Eigenschaften unterscheiden
- 2. Gemische unterteilen
- 3. Gemische trennen
- 4. Betrachtungen der Stoffe und Vorgänge im Teilchenmodell
- Thematische Bereiche: Gemische, Linde-Verfahren
Es gibt die Möglichkeit, dieses Thema mit dem Fach Biologie zu kombinieren, da auch im Klärwerk Stofftrennung stattfindet. Auch die Alkoholherstellung durch Hefepilze ist ein Anknüpfungspunkt, wobei die Alkoholkonzentration der durch Gärung gewonnenen alkoholischen Getränke durch das Destillieren erhöht wird. Dichte ist ein Begriff, der auch in Physik behandelt wird. Dass diese Stoffeigenschaft durch den unterschiedlichen Salzgehalt in Salzlösungen beeinflusst wird, könnte fächerübergreifend aufgenommen werden.