Integrieren oder intrigieren? - Sprachbewusstsein entwickeln
Fremdwörter verstehen und richtig anwenden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Hauptschule, Gesamtschule, Realschule
In dieser Unterrichtsreihe steht die Schulung der Rechtschreibkompetenz von Fremdwörtern nicht im Vordergrund. Vielfach werden Fremdwörter im Deutschunterricht nur unter dem Aspekt „schwierige Rechtschreibung“ betrachtet. Dabei findet ein weithin dekontextualisiertes und entfremdetes Lernen statt. Häufig wird dabei nämlich vergessen, dass korrekte Orthografie auch immer ein Sinnverständnis des zu schreibenden Wortes benötigt. Aus diesem Grund finden sich im Laufe der Reihe immer wieder Anwendungsaufgaben, die die Schüler dazu befähigen, das jeweilige Fremdwort in einem sinnvollen Kontext zu verwenden. Vor allem aber kann die Beschäftigung mit Fremdwörtern jenseits von Rechtschreibstrategien den Blick für die interkulturelle Funktion von Sprache öffnen und zugleich Sprachentwicklung als ein Stück „Abenteuerreise“ begreifbar machen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8
- Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Sprachreflexion: historische Sprachzusammenhänge erkennen und Fremdwörter produktiv einsetzen
- 2. Rechtschreibung: Fremdwörter korrekt schreiben
- Thematische Bereiche: Fremdwörter, Rechtschreibung, Alltagswissen, Sprachverwendung
- Material: Informationstexte, Bilder, Lückentexte, Multiple-Choice-Aufgaben, Rätsel, Karikaturen