Kommunikation gegen Konflikte - wie gelingt es, Streit friedlich zu lösen?
Verantwortlich handeln in Beruf und Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Immer wieder geraten Menschen in Konflikt miteinander. Konfliktprävention und Konfliktbewältigung sind deshalb zentrale Themen der Werteerziehung. Sie stehen im Zentrum dieser Einheit. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erschließen sich die Lernenden Konfliktarten und Konfliktbereiche. Im Gruppenpuzzle setzen sie sich anschließend mit dem Streitschlichtermodell als Konfliktlösungsansatz auseinander. Die Begegnung mit Ich-Botschaften als präventiver Art der Kommunikation erfolgt in Form einer Lerntheke und wird anhand eines Rollenspiels vertieft.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 6 Einzelstunden (oder 3 Doppelstunden)
- Kompetenzen: Konfliktsituationen erkennen und darauf reagieren, Konfliktursachen und Konfliktarten unterscheiden, Verhaltensalternativen in Konfliktsituationen benennen und reflektieren, das Streitschlichtermodell auf ausgewählte Fallbeispiele anwenden, die fünf Phasen des Streitschlichtermodells erläutern, Vorteile von Ich-Botschaften benennen und Probleme von Du-Botschaften darlegen, die goldene Regel als übergreifendes Prinzip erläutern können.
- Thematische Bereiche: Streit, Streitschlichtermodell, Konfliktursachen und Konfliktarten, Mediation
- Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter
- Methoden: Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, kreatives Schreiben, Rollenspiel, Arbeit mit Fallbeispielen, Präsentation, Stationenlernen