Wie argumentiere ich richtig? Tipps und Übungen
Ich und die anderen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Argumentieren – Ein Lernprozess. Zielsetzung ethischen Argumentierens ist es, ethische Argumente oder Prinzipien zu erörtern und so zu einem begründeten moralischen Urteil zu kommen. Diese Fähigkeit wird im Ethikunterricht schrittweise vorbereitet.
Die Voraussetzungen dafür werden in der Mittelstufe gelegt. Hier machen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Arten des Argumentierens vertraut. Sie lernen Techniken des Schlussfolgerns kennen und reflektieren Grundprinzipien rationalen Argumentierens wie Folgerichtigkeit, Widerspruchsfreiheit und Wahrheitsverpflichtung.
Die Unterrichtseinheit führt ein in Grundprinzipien ethischen Argumentierens. Teilbereiche wie „Logik“ und „logische Schlussfolgerungen“ können jedoch flexibel gehandhabt und extrahiert werden. Sie lassen sich gesondert unterrichten oder problemlos in Einheiten zu anderen Themenfeldern wie „Verantwortung“ oder „Umweltschutz“ integrieren.
Die Fähigkeit, ethisch zu argumentieren, kann nur anwendungsbezogen erworben werden. Deshalb erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Einheit nicht nur grundlegende Argumentationsstrukturen. Sie erhalten in jeder Stunde auch die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Sie üben sich darin, ihren Standpunkt logisch strukturiert darzulegen und in der Auseinandersetzung mit anderen zu hinterfragen sowie zuzuhören und die Argumente anderer kritisch zu beleuchten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: den Begriff „Logik“ erarbeiten; Argumentationsstrategien reflektieren und einsetzen; Manipulationsstrategien beim Kaufverhalten verstehen; Grundprinzipien rationalen Argumentierens kennenlernen und anwenden
- Thematische Bereiche: Anthropologie, Argumentieren üben
- Medien: Texte, Bilder, Werbeplakate
- Methoden: Gruppenarbeit, Rollenspiele