Wie nehmen wir die Welt wahr? Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
Sinne und Perspektiven erkunden
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (3,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Realschule
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Lernenden zunächst für unterschiedliche Sinneswahrnehmungen zu sensibilisieren. Im zweiten Schritt werden sie sich der Subjektivität und Begrenztheit ihrer Wahrnehmung bewusst. Sie erkennen die Unzugänglichkeit unserer Erkenntnismöglichkeiten der Wirklichkeit an sich. Anschließend üben sie den Perspektivwechsel und erkennen, dass Menschen und Tiere ihre Umwelt bedingt durch ihre Sinnesorgane unterschiedlich wahrnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen zunächst spielerisch Kontakt mit ihren Sinnen auf. Sie evaluieren, über welche Sinne wir verfügen, und wie wir uns mit ihrer Hilfe in der Welt orientieren. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erkennen sie, dass unsere Sinneswahrnehmungen Täuschungen unterliegen und nicht verlässlich sind. Vertiefend setzen sie sich anhand von Filmauszügen mit der Weltwahrnehmung Blinder auseinander. Abschließend reflektieren die Lernenden mithilfe von YouTube-Videos, wie Tiere die Welt sehen und wie, vor allem aber warum sie die Welt anders wahrnehmen. Am Ende der Einheit üben die Schülerinnen und Schüler das szenische Darstellen, welche das Einfühlungsvermögen fördert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Sich bewusst als Sinneswesen wahrnehmen; erkennen, dass unsere Sinneswahrnehmungen subjektiv sind; sich in andere Wesen versetzen und die Welt aus deren Perspektive betrachten; erkennen, dass objektive Erkenntnis der Wirklichkeit nicht möglich ist
- Thematische Bereiche: Wahrnehmung und Wirklichkeit, Sinne und Sinneswahrnehmungen, Sinnestäuschung, Leben mit Behinderungen
- Medien: Texte, Bilder, Filmauszüge
- Methoden: Gruppenarbeit, szenisches Darstellen, Hörmemory