Zukunftsfähige Entwicklung durch Tourismus?
Das Beispiel Teneriffa
- Typ:
- Klassenarbeit / Test / Klausur
- Umfang:
- 25 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das vorliegende Klausurbeispiel thematisiert die jüngsten Entwicklungen in der Tourismusdestination Teneriffa in Spanien vor dem Hintergrund der Zukunftsfähigkeit. Der Fokus der Klausur liegt auf der Erörterung des touristischen Potenzials der Kanareninsel sowie der Chancen und Risiken einer weiteren touristischen Inwertsetzung vor dem Hintergrund des Modells zur Entwicklung von Tourismusregionen nach Richard W. Butler.
Inhaltsverzeichnis:
- M 1, M 2, M 4: Lokalisierung und Orientierung
- M 1–M 4: Touristisches Potenzial
- M 5 und M 6: Strukturdaten/Fremdenverkehr
- M 7: Sozioökonomische Daten
- M 9: Theoretisches Modell
- M 8 und M 10: Perspektiven des Tourismus
- Lösungsvorschläge
Die Schüler lernen:
Das vorliegende Klausurbeispiel bietet die Möglichkeit der Erläuterung der naturräumlichen, infrastrukturellen und kulturellen Ausstattung der Kanareninsel Teneriffa sowie die Thematisierung der zukünftig geplanten weiteren Inwertsetzung des touristischen Potenzials.
Die Schülerinnen und Schüler erörtern positive und negative Effekte einer touristisch geprägten Raumentwicklung und ordnen kriterienorientiert unterschiedliche Formen des Tourismus in verschiedene Konzepte ein.
Unter Einbezug des Destinationszyklusmodells nach Richard W. Butler sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, die Bedeutung und raumzeitliche Entwicklung des Tourismus zu erklären, die Aussagemöglichkeiten und -grenzen von modellhaften Darstellungen der Tourismusentwicklung zu beurteilen und ihr eigenes Urlaubsverhalten sowie das anderer hinsichtlich der damit verbundenen Folgen zu bewerten.