Découvrir et développer Lyon
Innovative Projekte einer französischen Großstadt kennenlernen und diskutieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 75 Seiten (9,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs und in vielerlei Hinsicht innovativ. Im Fokus stehen hier private Initiativen und Vereine, die Menschen der einzelnen Stadtteile zum Teil auf unkonventionelle Weise zusammenbringen und die Lebensqualität steigern wollen.
Die Lernenden ab dem 4. Lernjahr schulen ihre kommunikative Kompetenz, indem sie einzelne Projekte vorstellen und darüber diskutieren. Schließlich recherchieren sie eigene Projekte ihrer Heimatstadt bzw. -region und vergleichen diese mit den Projekten aus Lyon. Dabei üben sie sich sowohl im Anfertigen einer Sprachmittlung, die in der Lernerfolgskontrolle neben den Kompetenzen Lesen und Schreiben geprüft wird, sowie in der Internetrecherche.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M 1: La vie en ville
- M 2: La vie en ville (vocabulaire)
- M 3: Vivre en ville = vivre isolé?
- M 4: Mieux comprendre les dynamiques du voisinage
- M 5: Le monde à l’envers
- M 6: Le village vertical: coopérative d’habitants
- M 7: Faire la connaissance de ses voisins
- M 8: Les Petites Cantines, premier resto participatif et solidaire de Lyon
- M 9: Voisin-Âge
- M 10: Devenir parrain/marraine
- M 11: L’effet canopée: le nouveau QG lyonnais!
- M 12: Découvrir un projet entre voisins: classe en puzzle
- M 13: Aides pour la présentation
- M 14: Fiche d’évaluation pour la 2e étape
- M 15: Accorder une interview
- M 16: Récompenser l’engagement
- M 17: Et votre quartier/ville/village/région?
- M 18: Comment réaliser un projet innovant?
- M 19: Allons vers l’ère digitale: une application pour le voisinage
- M 20: Trouver sa position
- T: Lernerfolgskontrolle
- Anmerkungen und Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler:
- setzen sich mit den Themen „Leben in der Großstadt“ und „kreative Stadt(-teil)-entwicklung“ auseinander,
- lernen monologisches und dialogisches Sprechen,
- lernen eigene Projekte ihrer Heimatstadt oder -region kennen (Internetrecherche),
- lernen eine Sprachmittlung anzufertigen.