Zwillingstexte – Rechtschreibtraining mal anders
Jahrgangsstufen 3+4
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme. Sophioe
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit befasst sich mit einem Rechtschreibthema, dass ein grundlegender Bestandteil des Deutschunterrichts der Grundschule ist: die doppelten Mitlaute. Natürlich ist es wichtig, dass die Schüler wissen, wann ein Konsonant verdoppelt wird, aber noch wichtiger ist es, dieses Wissen anzuwenden. Durch die Zwillingstexte wird diese Fähigkeit gefördert. Die Kinder sollen nicht nur Fehler finden, sondern diese auch verbessern und durch das Ableiten verstehen, dass das Wissen um Wortfamilien durchaus die Anzahl an Rechtschreibfehlern senken kann. Dazu kommt, dass die Jungen und Mädchen das genaue Lesen trainieren.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Rechtschreibregeln anwenden
- Texte selbstständig/angeleitet überarbeiten
- eigene Texte schreiben
- Sachtexte erschließen
- Methodenkompetenz:
- Texte planen, aufschreiben und überarbeiten ** Nachschlagewerke nutzen
- an Vorgaben gebundene Texte erstellen
- Rechtschreibstrategien verwenden
- Sozialkompetenz:
- mit anderen Kindern zusammenarbeiten
- gemeinsam Texte schreiben
- Informationen und Aufgaben innerhalb einer Gruppe strukturieren und aufteilen
- personale Kompetenz:
- Übungsformen selbstständig oder in Partnerarbeit anwenden
- eigene Arbeiten kritisch betrachten
- Rechtschreibsensibilität aufbauen