Wir erforschen die „Nomen“
Jahrgangsstufe 2
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- von Brunn, Tanja
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Beitragsreihe, die sich systematisch mit der Erarbeitung der Wortarten befasst. Die wohl übliche Reihenfolge berücksichtigend beginnen wir diese Beitragsreihe mit der Erforschung der Nomen. Anhand überaus motivierender Materialien dürfen die Kinder diese Wortart selbst durch Forscheraufträge entdecken und erarbeiten. Auch spielerische Elemente zur Festigung und Übung kommen nicht zu kurz.
Am Ende der Sequenz finden Sie eine fertig konzipierte Lernzielkontrolle mit passender Lösung.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- Nomen erkennen
- bestimmte und unbestimmte Begleiter kennen/unterscheiden
- Nomen richtige Begleiter zuordnen
- Einzahl und Mehrzahl bilden
- zusammengesetzte Nomen bilden
- Fachbegriffe kennenlernen
- Methodenkompetenz:
- eigenständige Erfassung eines Lerninhalts
- Reflexionsfähigkeit üben
- Sozialkompetenz:
- Teamfähigkeit trainieren
- den Lernzuwachs kritisch reflektieren
- personale Kompetenz:
- selbstständig und eigenverantwortlich lernen
- Freude und Spaß bei der Bearbeitung empfinden