Die Operatoren Erörtern, Beurteilen und Bewerten im Politikunterricht

Teil 2: Politik

Blick ins Material

Die Operatoren Erörtern, Beurteilen und Bewerten im Politikunterricht

Teil 2: Politik

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
36 Seiten (3,4 MB)
Verlag:
Mediengruppe Oberfranken
Autor/in:
Sinz, Wolfgang
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
8-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Operatoren aus dem Anforderungsbereich III bereiten Schülern immer wieder Probleme im Unterricht. An einem konkreten Beispiel sollen in der Unterrichtseinheit die Operatoren Erörtern, Beurteilen und Bewerten im Politikunterricht an einem konkreten Beispiel die Unterscheidung und Umsetzung dieser drei Operatoren veranschaulicht und erprobt werden. Konkret geschieht dies an der Forderung nach verpflichtenden Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren.

Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit der Bedeutung des korrekten politischen Urteils kritisch auseinandersetzen,
  • verschiedene Aphorismen über das Urteilen diskutieren,
  • einen Selbsttest durchführen,
  • die einzelnen Schritte von der „politischen Motivation“ hin zur „politischen Handlungsfähigkeit“ kennenlernen,
  • Ziele und Aufgaben politischer Bildung an Schulen nachvollziehen können,
  • die Anwendung der Operatoren „Erörtern“, „Beurteilen“ und „Bewerten“ am Beispiel der „Forderung nach verp¬flichtenden Fahrtauglichkeitsprüfungen für Senioren ab dem 70. Lebensjahr“ üben,
  • Argumente für und wider verpflichtender Fahrtauglichkeitstests aus unterschiedlichen Materialien (Texten, Statistiken, Filmen) erarbeiten und analysieren,
  • erkennen, dass ein persönliches Urteil sich im Nachhinein als Vorurteil herausstellen kann, sobald man sich mit der Thematik näher beschäftigt,
  • sich mit den Folgen von Unfällen junger Fahranfänger kritisch auseinandersetzen.

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