Ne timueris participia
Ein Wochenplan zur selbstständigen Wiederholung von Partizipialkonstruktionen
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- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (0,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Nach längeren Unterrichtspausen, etwa nach den Sommerferien und auch nach Phasen des Unterrichts auf Distanz zeigen sich Unsicherheiten von Schülern in der Beherrschung von Partizipialkonstruktionen. Andererseits wird von Schul- und Kerncurricula ein zunehmend sicherer Umgang mit allen satzwertigen Konstruktionen vorausgesetzt, da sie in der Originallektüre – z. B. von Caesartexten – unverzichtbar sind.
Daher positionieren sich die Schüler zunächst in einem Diagnosebogen zu ihren bisher erworbenen Kenntnissen, um auf dessen Grundlage ihren Lernbedarf zu eruieren.
Damit alle Schüler in ihrem eigenen Lerntempo ggf. bestehende Defizite aufarbeiten können, orientieren sie sich an einem Arbeitsbogen für einen Wochenplan. Die Lösungen stehen den Schülern zur Einsicht bereit, damit sie selbstkompetent ihre Lernwege planen können; gleichwohl ist erfahrungsgemäß die Unterstützung einer Lehrkraft unerlässlich, um die Selbsteinschätzung der Schüler evtl. zu korrigieren und Detailfragen zu klären. Im Falle von Distanzunterricht (wie in der jetzigen Coronazeit) ist den Schülern anzuraten, ihren Diagnosebogen der Lehrkraft zuzusenden, um gemeinsam den Lernprozess zu strukturieren und die erforderlichen Arbeitsblätter auszuwählen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9/10
- Dauer: Variabel / Für den Distanzunterricht (Homeschooling) geeignet
- Kompetenzen: Sprachkompetenz: Vertiefung satzwertiger Konstruktionen;
- Textkompetenz: Übersetzen eines ausgewählten originalen lateinischen Textes aus Caesars bellum Gallicum;
- Methodenkompetenz: Anwenden von unterschiedlichen Möglichkeiten der Visualisierung im Rahmen der Strukturanalyse
- Thematische Bereiche: Grammatik, Partizipialkonstruktionen